Nominationsveranstaltung 25. November 2022

Der Wahlkreis Willisau der FDP präsentierte und nominierte am Freitag, 25. November 2022 auf dem Herzberg zehn Kandidatinnen und -Kandidaten  Der Wahlkampf um die Neuwahlen in den Kantonsrat vom 2. April 2023 ist lanciert.

Die Wahlkreispräsidentin Helen Schurtenberger freute sich sichtlich, auf dem Uffiker Herzberg über hundert gut gelaunte Gäste begrüssen zu können. Thema des Abends: Die Nomination von bisher zehn bekannten Kandidatinnen und Kandidaten. Der Wunsch ist, dass noch weitere Personen nachnominiert werden können.

Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten durch ein Kurzvideo übernahm der Moderator Koni Moser aus Steffisburg die Aufgabe, noch mehr aussagekräftige Worte aus den zu Nominierenden herauszukitzeln. Von der Versammlung wurden folgende Kandidierende nominiert:

• Sandra Sidler, Dagmersellen (neu)
  • Katia Häfliger-Küng, Willisau (neu)
  • Roland Wermelinger, Egolzwil (neu)
  • Stefan Rogger, Nebikon (neu)
  • Andreas Bärtschi, Altishofen (bisher)
  • Karin Meier-Meier, Zell (neu)
  • Sandra Cellarius, Pfaffnau (neu)
  • André Marti, Willisau (bisher)
  • Philipp Bucher, Dagmersellen (bisher)
  • Jérôme Hug, Willisau (neu)

Der 63-jährige Nationalrat Peter Schilliger überzeugte mit seinem Kurzreferat und zeigte auf, worauf es in der Politik ankommt. Es brauche viel Engagement muss jedoch im Einklang mit Familie und Freizeit sein. Er informierte über einige Themen aus der Bundespolitik.

Fabian Peter, seit 2019 Regierungsrat und erneuter Kandidat, sprach über Demokratie und das dies nicht selbstverständlich ist. Er motivierte die Kandidierende zu ihrem Schritt und freut sich, dass sie bereits sind Verantwortung zu übernehmen. Er wünscht ihnen viel Freude, tolle Erlebnisse, Energie und auch Geduld. Der Nominationsabend auf dem Herzberg schloss mit einem feinen Apéro riche.